RUBRIKEN & CONTESTS

Hier findest du kurze Infos zu den Programmrubriken, Wettbewerben, Rahmenprogrammen und Videokünsten, die du auf dem Internationalen Videofestival Bochum erleben, bestaunen und bejubeln kannst.

// Internationaler Videowettbewerb
Das Herzstück des Festivals ist der internationale Videowettbewerb - das bedeutet 3 Tage lang Videos aus aller Welt, von narrativ bis experimentell, von fiktional bis dokumentarisch, von lustig bis dramatisch, von musikalisch bis stumm, von filmisch bis animiert.

// Contest für Audiovisuelle Performances
Vor 9 Jahren als Experiment ins Leben gerufen, ist der Contest für Audiovisuelle Performances (früher VJ-Contest) inzwischen fester und profilbildender Bestandteil des Festivals. Im Wettbewerb wird den VJ-Artists und ihrer Kunst abseits der Tanzfläche die uneingeschränkte Aufmerksamkeit des Publikums zuteil. Bei den Festival-Partys sind die Künstler anschließend im herkömmlichen Performance-Rahmen anzutreffen.

// Bochumer Programm
Dem eigenen Festival-Standort Rechnung trägt das "Bochumer Programm" - mit Videos aus und/oder über Bochum.

// Installationen
Videokunst im Loop - während des Festivals sind in den Fluren und Räumen des Musischen Zentrums verschiedenste Video-Installationen zu sehen. Erstmalig in diesem Jahr ist es uns möglich einen vom IfM gestifteten Geldpreis für die beste Installation auzuschreiben. Desweiteren bieten wir in diesem Jahr mehrere Führungen zu den Installationen an.

// Partys
Der Festival-Slogan "3 Tage - 3 Nächte" ist Programm und so findet zum Abschluss eines jeden Programmtages eine der legendären Festival-Partys statt - selbstverständlich veredelt durch Projektionen unserer VJs.

// GrandVideoSlam
Drei bis vier Mal im Jahr lädt das Videofestival-Team zum VideoSlam in Bochum. Jeder der Lust hat, kann dort eigene Videos der Beurteilung durch das anwesende Publikum unterziehen. Die Gewinner der vier Slams treten dann am Festivalwochenende abschließend gegeneinander an und kämpfen um den Sieg beim GrandVideoSlam.

// MobileVideoContest
Der neu eingeführte MobileVideo Contest soll das 21. Videofestival um neue Impulse bereichern, den aktuellen technischen Entwicklungen nachspüren und dem Handyvideo einen Platz in unserem Programm zugestehen. Damit erhoffen wir uns der ursprünglichen Videoästhetik und ihren Produktions-bedingungen wieder näher zu kommen.

// Specials
Zusätzlich zu den Wettbewerbs-Beiträgen werden in jedem Jahr ausgewählte Videos zu thematischen "Specials" zusammengefasst- wie z.B. das Musik Video Special, das Experimental Video Special, das Mitternachtsspezial usw..

// Gastfestival & Videobrunch
In jedem Jahr lädt das Videofestival ein Gastfestival ein. Dieses ist nicht nur mit einem Info-Stand vertreten, sondern zeigt beim Videobrunch eine eigene Video-Auswahl aus seinem Festival-Programm.

// Vorträge + Diskussionen
Bilder sagen mehr als Worte, aber auch Worte über Bilder können sehr erhellend sein. Vorträge von Video-Fachleuten und Diskussionen mit den Videoschaffenden sind daher fester Bestandteil des Festival-Programms.